NACHHALTIGKEIT

"Das finnische Bekleidungsunternehmen Papu Design Oy, das Kinder- und Damenkleidung entwirft, fertigt und verkauft, wurde dieses Jahr im Nachhaltigkeitsbericht des Vereins Eettisen kaupan puolesta Ry als sehr gut eingestuft. Papu konnte seine Position in der besten Kategorie A dieses Jahr trotz der sich verschlimmernde Krise behalten."

Mehr Erfahren >

Bevor die erste Papu-Kollektion lanciert wurde und die Idee des gesamten Papu-Lifestyles Fuß fasste, war die Mission klar: wir wollten bei allem die bestmögliche Wahl treffen. Damals, 2012, gab es nicht viele Kinderkleidungsmarken, die sich Nachhaltigkeit auf die Fahne geschrieben hatten. Aus dieser Nachfrage wurde Papu geboren und unternahm die ersten Schritte zur Fertigung nachhaltigerer Kleidung für Kinder.

Wir wollen nicht nur von der Natur inspirierte Kleidung entwerfen – sondern vielmehr ist die Natur so wichtig für uns, dass wir es zu unserer Leidenschaft gemacht haben, sie gut zu behandeln. Wir wollen tief in die sauberen Wälder eintauchen, gesunde Tiere sehen und die frische Luft einatmen, ob wir uns nun im Wald oder in der Stadt befinden. Das ist einer der Gründe, warum wir uns alle Mühe geben, die Dinge so nachhaltig wie möglich zu gestalten.

Papu hat sich schnell von einer kleinen Babybohne (Papu bedeutet im Finnischen Bohne) zu einem unabhängigen Kind entwickelt, das die Natur erforscht, genießt und zu schätzen weiß. Vom Standpunkt der Nachhaltigkeit aus haben wir uns bereits vielen Herausforderungen gestellt, während wir zu einer größeren Marke angewachsen sind, die auf größeren Märkten verkauft wird.

In der Bekleidungsindustrie arbeiten wir immer noch als kleiner Akteur. Das bedeutet, dass unsere Anstrengungen dabei, mehr nachhaltige Entscheidungen zu treffen, manchmal von anderen abhängt. Je größer wir werden, desto bessere Chancen haben wir, die besten Optionen in dieser Branche zu wählen. Um die besten Lösungen zu finden, arbeiten wir an unseren Zielen, ein Pionier als eine nachhaltige Kinderkleidungsmarke zu sein.

Mit freundlichen Grüßen,

Das Papu-Team

 

Sustainability Peek 2022-2023.

Sustainability Peek 2020-2021.