Papu Design wurde wieder einmal in die Kategorie A im Nachhaltigkeitsbericht von Marken der Stufe A eingestuft

Sara Broberg

Das finnische Bekleidungsunternehmen Papu Design Oy, das Kinder- und Damenkleidung entwirft, fertigt und verkauft, wurde dieses Jahr im Nachhaltigkeitsbericht des Vereins Eettisen kaupan puolesta Ry als sehr gut eingestuft. Papu konnte seine Position in der besten Kategorie A dieses Jahr trotz der sich verschlimmernde Krise behalten.

Papu Design Oy ist für seine nachhaltige,hochwertige Kleidung bekannt. Seit seiner Gründung ist Nachhaltigkeit ein wichtiger Wert für das Unternehmen. Dieses Jahr wertete Eetti Ry 34 finnische Bekleidungsmarken bei ihrer Tätigkeit in Bezug auf das Klima, die Umwelt und Menschenrechte sowie Transparenz aus. Gemäß den Punkten in den einzelnen Abschnitten werden die Marken in fünf Kategorien (A-E) eingestuft. Papu, Frenn, Pure Waste, Alpa, PaaPii, Aarre und BYPIAS.

2019 hatte Papu Design Oy die meisten Punkte und war das einzige Unternehmen in Kategorie B. Jetzt haben mehrere Marken ihre Arbeit in Bezug auf Nachhaltigkeit verbessert und haben transparent darüber kommuniziert. Dieses Jahr wurden 11 Marken in die Kategorie B eingestuft.

” Es ist wichtig für uns, in Kategorie A eingestuft zu werden, weil wir, seit das Unternehmen gegründet wurde, Kleider entwerfen und herstellen wollten, die nachhaltig und hochwertig sind und lange halten. Zurzeit arbeiten wir daran, unsere Kohlenstoffbilanz zu verbessern. Im Vergleich zu 2019 konnten wir unseren Kohlenstoffabdruck um 50% verringern. Unsere Anstrengungen für mehr Nachhaltigkeit sind noch nicht beendet”, sagt Anna Kurkela, die Gründerin und Teilhaberin von Papu Design Oy.

Dieses Jahr konzentrierte sich die Stufe-A-Markenstudie vor allem auf die Qualität der Produkte und Maßnahmen zur Verlängerung der Haltbarkeit von Produkten. Das ist mehr als alles andere ein Bestandteil der DNA der Papu-Produkte. Die Anfangspunkte für Papus Forschung und Entwicklung sind denn auch die hochwertigen ökozertifizierten Materialien, die in Europa gefertigt werden, und die ethische Produktion in Ländern mit geringem Risiko im Baltikum und in Portugal. Es ist wichtig, dass Papu-Produkte möglichst lange halten. Darum haben Kinderkleidungsstücke von Papu ein Etikett im Nacken, auf dem Platz für die Namen von drei Kindern ist. Das Etikett vermittelt auch die Botschaft, dass die Produkte in Finnland entworfen und mit Liebe in der EU hergestellt wurden.

„Wir treffen nachhaltige Entscheidungen bei unserer täglichen Arbeit und geben unser Bestes, um diese Handlungen unseren Kunden, die sich der Bedeutung von Nachhaltigkeit bewusst sind, so genau wie möglich zu kommunizieren. Kunden wollen präzise Informationen über Produkte haben, nicht nur schöne Worte. Nachhaltigkeit bedeutet ethische Handlungen”, stellt Anu Vauhkonen fest, CEO von Papu Design Oy.

Der Bericht wird veröffentlicht unter: www.eetti.fi


Neuerer Post